Achtung! Wichtiger Hinweis zu den Links! Eins vorweg: Mit diesem Disclaimer sichern wir uns lediglich gegen strafrechtliche Konsequenzen ab, es ist kein "Misstrauen" an die gelinkten Seiten, sondern lediglich ein Schutz für uns! Bitte versteht das!

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt:
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links und Banner führen. Sämtliche Links wurden bei dem ersten Einbau auf diesen Seiten geprüft und enthielten keine jugendgefährdeten Inhalte, oder Inhalte die gegen irgendein geltendes Recht verstoßen. Sollten Sie dennoch auf einen Link stoßen, dessen gelinkte Homepage gegen geltendes Recht verstoßen zu scheint, mailen Sie mich bitte unverzüglich an und ich werde die Sachlage prüfen und diesen Link gegebenenfalls entfernen.